Training

Insgesamt haben unsere Trainingsgruppen zwei spannende, sich wunderbar ergänzende Trainingsmodule entwickelt. An dieser Stelle möchten wir euch einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was euch demnächst erwartet.

Motivationale zielorientierte Selbstregulation

Warum tut man dies oder jenes? Was bewegt den Menschen dazu etwas bestimmtes zu tun?

Fragen nach dem „Warum“ oder „Wozu“ beziehen sich auf die Gründe, d.h. die Motivation menschlichen Handelns. Es geht hier um Ziele, Wünsche und Absichten, die das Handeln vorantreiben. Das Motivationstraining wurde in Anlehnung an das Rubikon-Modell von Heckhausen entwickelt und will einen Anstoß zur Auseinandersetzung mit der Motivation geben. Die Inhalte des Trainings bestimmt ihr dabei selbst. In Kleingruppenarbeit sollen Richtungsfragen in den Mittelpunkt rücken:

Wo will ich hin? Was kann ich tun? Wie kann ich es tun? Was erwartet mich dabei? Wie soll ich motiviert bleiben und nicht aufgeben?

Selbstbestimmtes Lernen

Die Ergebnisse der Pisa-Studie haben gezeigt, dass selbstbestimmtes Lernen den Lernerfolg und die Motivation der Schüler auf Dauer sichern kann. Dabei geht es darum, dass der Schüler in Eigenverantwortung über die Ziele, den Inhalt, die Lernmethode oder den Zeitaufwand selbst entscheidet. Das klingt verlockend, erfordert aber ein hohes Maß an Disziplin, Eigeninitiative sowie Verantwortung und muss geübt werden.

Das Schulsystem in Deutschland ist leider nicht nach diesem Konzept aufgebaut. Der Lernstoff wird vorgegeben und es bleiben euch wenig Wahlmöglichkeiten, um den Unterricht mitzugestalten. Der Schulalltag ist öde, macht keinen Spass und frustriert.

Was könnt ihr dagegen unternehmen? Welche Möglichkeiten habt ihr, um die festgefahrenen Strukturen aufzulockern, damit das Lernen wieder Spass macht? Wir wollen euch ein paar Kniffe zeigen, damit es in der Zukunft besser funktioniert.